Produkttest: Saal Digital Wandbild

Saal Digital bietet für Fotografen einen Produkttest an – man erhält einen 50€-Gutschein, für den man dann etwas produzieren lässt und als Gegenleistung eine Bewertung des Ganzen abgibt. Hier mein Erfahrungsbericht.

Mit dem 50€-Gutschein, den ich von Saal Digital zu Testzwecken erhalten habe, begann ich mir einmal anzusehen, was mir an Formaten und Qualitäten geboten wird. Das Angebot ist sehr ausführlich – etwas, das mir schonmal sehr gefallen hat.

Meine Fotografien sind zu einem großen Teil schwarz/weiß, allerdings verwehre ich mich dem Thema Farbbild nicht und experimentiere auch auf diesem Feld. Anhand der Preisliste überlegte ich mir daher, dass ich für einen Preis von 50€ doch den Test so gestalten kann, dass ich beides abdecke und mir sowohl über Farbbilder, als auch Schwarzweiß-Arbeiten ein Bild machen kann. Schnell stellte ich fest, dass ich da bei einer brauchbaren Größe (nicht unter 20×30) etwas drauflegen muss. Qualität hat ihren Preis und wenn selbige stimmt, ist das auch völlig okay für mich.

 

Preise und Bestellvorgang – Frust durch Verwirrung.

Weswegen das nicht passt, blieb mir unerklärlich

Also suchte ich mir 2 meiner Bilder aus, arbeitete sie für den Druck auf und legte los, das ganze hochzuladen und zu bestellen. Hier begann dann das, wofür ich ein dickes Minus verteilen möchte: Aus irgendeinem Grund sah dann die Preisliste innerhalb des Bestellvorgangs doch ganz anders aus. Ich möchte nicht behaupten, dass hier getrickst wird – vielleicht hatte ich auch einfach irgendwas übersehen. Was genau der Grund war, das habe ich nach einer Viertelstunde wundern, suchen und klicksen aufgehört recherchieren zu wollen und mich letztlich für nur ein Farbbild entschieden, bei dem ich dann insgesamt trotzdem knapp 15€ drauflegen musste. Farbbild deshalb, weil mich doch die Farbwidergabe im Zusammenhang mit der Papierqualität sehr interessierte und ich davon ausgehe, dass das bei monochromen Bildern passt, wenn die Farbbilder gut sind.

Ob das Preislisten-Wirrwarr gezielte Verkaufstaktik ist (wenn man dann schonmal so weit ist, sein Bild gestaltet und aufgearbeitet hat, macht man dann wahrscheinlich doch keinen Rückzieher mehr und zahlt einfach mehr) oder ob man Angebotskomplexität und einfache, übersichtliche Vermittlung im Shopdesign schlichtweg nicht zu bewältigen in der Lage war, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass eine derartige Taktik bei mir das Gegenteil bewirkt und ich ohne den 50€-Gutschein an genau dieser Stelle abgebrochen und mein Bild woanders bestellt hätte.

Ansonsten lief der Bestellvorgang über die Online-Upload-Option reibungslos. Ebenso der Bezahlvorgang bei PayPal, das unterscheidet sich ja allerdings nicht wirklich von anderen Shopsystemen. Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass Dinge, wie die angebotene Gestaltungssoftware für mich irrelevant sind. Das sind schöne Spielereien für Laien, aber ich bevorzuge dann doch die Bearbeitung und Druckvorbereitung anhand meiner professionellen Software, die ich auf meinem Rechner habe und ohnehin nutze. Das Softwareangebot stellt für mich also weder Plus- noch Minuspunkt dar.

 

Das erhaltene Produkt – das größte Plus.

Farbwidergabe und Verarbeitung sind top.

Letztlich bestellte ich also ein Farbbild im Format 30×40 auf Hahnemühle Baryta auf Alu-Dibond, das mit Profilaufhängung 58,95€ gekostet hat (zzgl. Versand). Herstellung und Versand gingen für mein Dafürhalten extrem schnell, nach 2 Tagen hatte ich das Paket mit dem Bild. Die Verpackung war einwandfrei, das Bild war bestens geschützt und verpackt.

An der Qualität des Produktes gibt es nichts zu bemängeln. Ich bin wirklich sehr zufrieden und bin der Auffassung, dass es den Erwartungen, die der Preis weckt, definitiv gerecht wird. Die Farbwiedergabe ist toll, die Qualität der Verarbeitung bestens. Das Produkt ist das Geld, was es gekostet hat, zweifelsohne wert. Fetter Pluspunkt.

 

Fazit – weil die Qualität stimmte, würde ich es wieder tun.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Vermittlung der Preise stark verwirrend ist und man nicht wirklich weiß, was die Sachen letztlich kosten werden. Das als Verkaufsstrategie zu nutzen, stößt bei mir auf große Ablehnung und stellt für mich das größte Minus bei diesem Test dar und wäre für mich erstmal auch ein absolutes Ausschlusskriterium. Ein großes Plus dagegen gibt’s von mir für Service, Versand und, ganz entscheidend, die Produktqualität. Diese ist es letztlich auch, weswegen ich mir vorstellen kann, wieder etwas bei Saal Digital zu bestellen, wenngleich ich dann ggf. sehr auf der Hut sein werde, was die Preislisten angeht.